Zehntausende Kinder werden voraussichtlich nach einem starken Sturm humanitäre Hilfe benötigen. Am 23. Januar landete der Zyklon Eloise in Mosambik und brachte starke Winde, sintflutartige Regenfälle und schwere Überschwemmungen.
Welche sozialen Auswirkungen hat der tropische Wirbelsturm Eloise in Mosambik?
Cyclone Eloise betraf 314.000 Menschen, darunter mehr als 20.012 Menschen, die in 31 Notunterkünften in den Provinzen Sofala und Inhambane leben (30 Zentren in Sofala und eines in Inhambane) (DTM, INGD 05.02.2021; OCHA 29.01.2021).
Welche Umweltauswirkungen hat der tropische Wirbelsturm Eloise in Mosambik?
Obwohl die nach dem Zyklon Idai im Jahr 2019 eingerichteten Umsiedlungsorte nicht überflutet wurden und sich als sichere Orte erwiesen, beeinträchtigte der Zyklon Eloise die Unterkünfte und Wasser-, Sanitär- und Hygienestrukturen (WASH) in vielen Sites aufgrund von starkem Wind und Regen.
Wie wirkte sich der tropische Wirbelsturm auf Mosambik aus?
Die
Provinz Sofala war am stärksten betroffen und der Distrikt Buzi war das Epizentrum des Zyklons und war stark von Überschwemmungen nach dem Zyklon betroffen, insbesondere die Gemeinden entlang der Flüsse Pungwe und Buzi. Es gab erhebliche Schäden an Häusern, Wasser und sanitärer Infrastruktur im gesamten Distrikt.
Welche Auswirkungen hat der tropische Wirbelsturm?
Verluste vonLeben und Sachschäden sind aufgrund von starken Winden, starken Regenfällen, großen Wellen und Sturmfluten erheblich. Gefahrenphänomene finden sich nicht nur auf Inseln und Küsten. Selbst gemilderte Hurrikans verursachen oft Schäden im Landesinneren durch Überschwemmungen und Erdrutsche, manchmal Hunderte von Kilometern vom Meer entfernt.