Die Milzarterie gibt in ihrem Verlauf mehrere Äste zur Bauchspeicheldrüse und zum Magen ab. Beim Erreichen des Milzhilus teilt es sich in obere und untere Endäste, wobei sich jeder Endast innerhalb der Milz weiter in vier bis sechs Segmentäste aufteilt.
Wohin verzweigt sich die Milzarterie?
Die Milzarterie gibt Äste zum Magen und zur Bauchspeicheldrüse ab, bevor sie die Milz erreicht. mehrere Äste, die die Bauchspeicheldrüse versorgen, einschließlich der großen Bauchspeicheldrüsenarterie und der dorsalen Bauchspeicheldrüsenarterie.
Was sind die Äste der Milzarterie?
Filialen und Versorgung
- Pankreasäste einschließlich der dorsalen Pankreasarterie, der Querpankreasarterie und der großen Pankreasarterie (Arteria pancreatica magna) versorgen Hals, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse.
- kurze Magenarterien. entsteht, bevor die Milzarterie in den Milzhilus eintritt. …
- linke gastroepiploische Arterie.
Wie viele Äste hat die Milzarterie?
Die Milzarterie unterteilt in zwei oder drei Lappenarterien, die ihren entsprechenden Lappen versorgten; Jede Lappenarterie wird anschließend in zwei bis vier Lappenäste unterteilt. Es wurden sechs bis zwölf Läppchenäste beobachtet, die am Hilus in die Milzsubstanz eintraten.
Wie verläuft die Milzarterie?
Die Milzarterie ist eines der TerminaleÄste des Truncus coeliacus, die links von der Zöliakieachse über das linke Crus des Zwerchfells und den linken M. psoas verlaufen. Es ist eine gewundene Arterie, die oberhalb der Bauchspeicheldrüse verläuft, bevor sie sich nach vorne in das Lig. splenorenale bis zum Hilus der Milz wendet.