Welche Carotinoide werden durch Verarbeitung und Kochen besser bioverfügbar?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Carotinoide werden durch Verarbeitung und Kochen besser bioverfügbar?
Welche Carotinoide werden durch Verarbeitung und Kochen besser bioverfügbar?
Anonim

Schlussfolgerungen: Signifikant mehr Beta-Carotin wurde von Mahlzeiten aufgenommen, die gekochte, pürierte Karotten enthielten, als von Mahlzeiten, die rohes Gemüse enthielten. Eine mäßige Carotinoid-Plasmareaktion wurde innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung einer gekochten, verarbeiteten, carotinoidh altigen Einzelmahlzeit festgestellt.

Wie erhöht man die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden?

Verarbeitung, wie mechanische Homogenisierung oder Wärmebehandlung, hat das Potenzial, die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden aus Gemüse zu erhöhen (von 18 % auf das Sechsfache).

Wodurch wird die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden beeinflusst?

Die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden wird durch Ernährungsfaktoren (z. B. Lebensmittelmatrix, Fett) beeinflusst. Es wird auch durch wirtsbezogene Faktoren (z. B. Krankheiten, genetische Variationen) beeinflusst. Eine bessere Kenntnis darüber könnte zu personalisierteren Ernährungsempfehlungen führen.

Erhöht das Kochen Beta-Carotin?

Beim Kochen wird mehr Beta-Carotin freigesetzt, aber es gibt einen Nachteil: Lebensmittel verlieren beim Kochen Beta-Carotin. Sie können die verlorene Menge kontrollieren, indem Sie bestimmte Kochmethoden anwenden. … Um die optimale Menge an Beta-Carotin zu erh alten, überkochen Sie Ihr Essen nicht und vermeiden Sie es, es in der Mikrowelle zu kochen oder in Wasser zu kochen.

Wie sich Alpha-Carotinoide und Beta-Carotinoide chemisch unterscheiden?

Die HauptsacheDer Unterschied zwischen Alpha- und Beta-Carotin besteht darin, dass Alpha-Carotin eine einzelne Retinylgruppe enthält, während Beta-Carotin zwei Retinylgruppen enthält. … Alpha-Carotin und Beta-Carotin sind zwei Arten von Carotin, bei denen es sich um ungesättigte Kohlenwasserstoffsubstanzen handelt, die ausschließlich von Pflanzen, aber nicht von Tieren synthetisiert werden.

Empfohlen: