Grönland wurde 1973 Mitglied der Gemeinschaft, als Dänemark beitrat. 1972 gab es in Grönland ein Referendum, das die Mitgliedschaft in der Europäischen Gemeinschaft ablehnte, aber da Grönland damals keine Selbstverw altung hatte, war der Beitritt zur Gemeinschaft obligatorisch.
Ist Grönland Mitglied der Europäischen Union?
Nachdem Grönland seit 1973 durch die Mitgliedschaft Dänemarks Teil der Europäischen Gemeinschaft war, trat Grönland 1985 aus der Europäischen Gemeinschaft aus, nachdem die Insel die Selbstverw altung von Dänemark gesichert hatte. Seitdem ist Grönland als überseeisches Land und Gebiet (ÜLG) mit der Europäischen Union assoziiert.
Wann hat Grönland die EU verlassen?
Grönland verließ das Land 1985 nach einem Referendum im Jahr 1982, bei dem 53 % nach einem Streit über Fischereirechte für den Austritt stimmten. Der Grönlandvertrag hat ihren Austritt formalisiert.
Welche Länder sind aus der EU ausgetreten?
Drei Gebiete von EU-Mitgliedstaaten haben sich zurückgezogen: Französisch-Algerien (1962, nach der Unabhängigkeit), Grönland (1985, nach einem Referendum) und St. Barthélemy (2012), wobei die beiden letzteren zu überseeischen Ländern und Gebieten wurden der Europäischen Union.
Warum gilt Grönland als Teil Europas?
Grönland ist eine große autonome Region, die als Teil des Königreichs Dänemark betrachtet wird. … Der Grund für diese Klassifizierung ist, dass Grönland geografisch so wie es liegt unter Nordamerika klassifiziert wirdauf der nordamerikanischen tektonischen Platte während das Land politisch als Teil Europas anerkannt wird.
38 verwandte Fragen gefunden