Bulul, auch bekannt als bul-ul oder tinagtaggu, ist eine geschnitzte Holzfigur, die von den Ifugao (und ihrem Unterstamm Kalanguya) verwendet wird, um die Reisernte zu bewachen Nord-Luzon. Die Skulpturen sind stark stilisierte Darstellungen von Vorfahren und sollen durch die Anwesenheit des Ahnengeistes an Macht und Reichtum gewinnen.
Welche Art von Skulptur ist bul-UL?
Bulul sind die zahlreichsten und bekanntesten figürlichen Ifugao-Skulpturen und nehmen normalerweise die Form einer stehenden oder sitzenden Figur an. Sie sind aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt und zeigen im Allgemeinen eine stilisierte und geometrische Wiedergabe des menschlichen Körpers.
Was ist BUL-ul-Stimmung?
Die Figur bul-ul wird hoch respektiert und gelobt, basierend auf dem Glauben, dass die Geister ihrer toten Vorfahren darauf wohnen. Und wenn die Figur nicht richtig mit solcher Bescheidenheit behandelt wird, können die Geister mit solch unerwünschter feindseliger Stimmung antworten.
Wie die Ifugao die Bul-UL verehren?
Die Ifugao von der nordphilippinischen Insel Luzon schnitzen solche Reisgötter, bekannt als 'Bulul'. Sie bestehen aus dem harten, schweren Holz des Narrabaums. … Sie werden mit Reiswein, dem Blut geopferter Schweine etc. bei Erntefesten verehrt.
Was sind die Hauptobjekte der Ifugao-Skulptur?
Die in der Ausstellung gezeigten Werke reichen von skulpturalen Objekten, darunter 'bulul'-Statuen,Gottheiten, die mit der Produktion reicher Ernten verbunden sind; 'hipag' (oder 'hapag') figuren, Kriegsgottheiten, die als Vehikel verwendet werden, durch die göttliche Hilfe gerufen werden kann; skulpturale Kisten, die bei Zeremonien verwendet werden, die 'Punamhan'; und verschiedene …