Welche Chlamydien-Serotypen können zur Erblindung führen?

Welche Chlamydien-Serotypen können zur Erblindung führen?
Welche Chlamydien-Serotypen können zur Erblindung führen?
Anonim

Obwohl Trachom international eine wichtige Manifestation von Chlamydien-Augeninfektionen mit 6 Millionen Fällen von Erblindung weltweit jedes Jahr ist, berichten die Centers for Disease Control and Prevention, dass Erblindung durch Trachom verursacht wird wurde in den USA eliminiert.

Welche Chlamydienart verursacht Erblindung?

Trachom ist die weltweit häufigste Ursache für vermeidbare Erblindung infektiösen Ursprungs 1. Das durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursachte Trachom wird leicht durch direkten persönlichen Kontakt, gemeinsam genutzte Handtücher und Tücher und Fliegen, die mit den Augen oder der Nase einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, verbreitet.

Wie verursacht Chlamydia trachomatis Erblindung?

Trachom ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird. Die Infektion verursacht eine Aufrauhung der inneren Oberfläche der Augenlider. Diese Aufrauhung kann zu Augenschmerzen, Schädigung der äußeren Oberfläche oder Hornhaut der Augen und schließlich zur Erblindung führen.

Welche Serotypen von Chlamydia trachomatis sind mit Einschlusskonjunktivitis bei Erwachsenen und Neugeborenen assoziiert?

Chlamydia trachomatis verursacht Trachom (Serotypen A, B, Ba und C) sowie genitale Infektionen (Serotypen D bis K) und die Krankheit Lymphogranuloma venereum (Serotypen L1 bis L3). Eine Infektion mit den genitalen Serotypen D bis K kann isolierte Episoden von Ophthalmie verursachenneonatorum bei Säuglingen oder Einschlusskonjunktivitis bei Erwachsenen.

Welche Chlamydien-Serotypen sind für das Trachom verantwortlich?

In armen Landbevölkerungen sind Trachomstämme (Serovare A, B und C) für die Erblindung des Trachoms verantwortlich, die häufigste Ursache für infektiöse Erblindung. Die Serovare L1, L2 und L3 werden mit Lymphogranuloma venereum assoziiert, einer sexuell übertragbaren Krankheit, deren Inzidenz zuzunehmen scheint.