Substanzen, die im PCT resorbiert werden, umfassen Harnstoff, Wasser, Kalium, Natrium, Chlorid, Glucose, Aminosäuren, Laktat, Phosphat und Bicarbonat. Da auch Wasser reabsorbiert wird, ist das Flüssigkeitsvolumen in der Henle-Schleife geringer als das PCT, etwa ein Drittel des ursprünglichen Volumens.
Wo werden gelöste Stoffe im Nephron resorbiert?
Der proximale Tubulus absorbiert den Großteil der gefilterten gelösten Stoffe. Die Rate der Reabsorption und Sekretion gefilterter Substanzen variiert zwischen den Segmenten des Nierentubulus. Im Allgemeinen absorbiert der proximale Tubulus mehr Ultrafiltrat als die anderen Tubulussegmente zusammen, mindestens 60 % der meisten gefilterten Substanzen.
Welche Substanzen werden im Nephron resorbiert?
Die meisten Ca++, Na+, Glukose und Aminosäuren muss vom Nephron reabsorbiert werden, um homöostatische Plasmakonzentrationen aufrechtzuerh alten. Andere Substanzen wie Harnstoff, K+ , Ammoniak (NH3), Kreatinin und einige Drogen werden als Abfallprodukte in das Filtrat ausgeschieden.
Wo wird Natrium in der Nephronschleife reabsorbiert?
Natrium wird in dem dicken aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife durch Na-K-2Cl-Symporter und Na-H-Antiporter resorbiert.
Resorbiert die Nephronschleife Harnstoff?
Harnstoff wird frei filtriert, 50% werden reabsorbiert im proximalen Tubulus mit der Reabsorption vonWasser (Lösungsmittelschlepp). Harnstoff wird im dünnen aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife abgesondert, sodass erhebliche Mengen an Harnstoff das distale Nephron erreichen. In den Sammelkanälen wird Harnstoff zusammen mit Wasser resorbiert.