Hat jemand während der Schwangerschaft Nitrofurantoin eingenommen?

Hat jemand während der Schwangerschaft Nitrofurantoin eingenommen?
Hat jemand während der Schwangerschaft Nitrofurantoin eingenommen?
Anonim

Außerdem schätzten die Forscher, ob die Raten unerwünschter Schwangerschaftsausgänge und perinataler Komplikationen bei Frauen, die Nitrofurantoin während der Schwangerschaft einnahmen, erhöht waren. Von 180 120 schwangeren Frauen haben 5794 (3,2 %) Nitrofurantoin verschrieben, während sie schwanger waren.

Ist es sicher, Nitrofurantoin während der Schwangerschaft einzunehmen?

Nitrofurantoin wird häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI) bei Schwangeren eingesetzt. Der Trost bei der Auswahl dieses Antibiotikums ergibt sich aus seiner freundlichen FDA-Bewertung der Schwangerschaftskategorie B und seiner langen Geschichte der sicheren und wirksamen Anwendung.

Warum sollte Nitrofurantoin in der Schwangerschaft vermieden werden?

Die Anwendung von Nitrofurantoin in der Schwangerschaft gibt aus mehreren Gründen weiterhin Anlass zur Sorge. Dieses Antibiotikum kann die Aktivität der Glutathionreduktase beeinflussen und somit eine hämolytische Anämie verursachen (analog zu den Problemen, die es bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel verursacht).

Kann Nitrofurantoin Geburtsfehler verursachen?

Nitrofurantoin und Sulfonamide können schwerwiegende Geburtsfehler verursachen und sollten bei Frauen im gebärfähigen Alter wenn überhaupt mit Vorsicht angewendet werden. Crider KS, Cleves MA, Reefhuis J, et al. Verwendung antibakterieller Medikamente während der Schwangerschaft und Risiko von Geburtsfehlern: National Birth Defects Prevention Study.

Kann Nitrofurantoin eine Fehlgeburt verursachen?

“Es ist beruhigend festzustellen, dass viele der Antibiotika, die es sindhäufig in der Frühschwangerschaft angewendet, einschließlich der Penicilline, Cephalosporine, Erythromycin und Nitrofurantoin, wurden nicht mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko in Verbindung gebracht“, sagt er.

Empfohlen: