Worauf reagiert Busulfan?

Inhaltsverzeichnis:

Worauf reagiert Busulfan?
Worauf reagiert Busulfan?
Anonim

Busulfan ist ein Alkylsulfonat. Es ist ein Alkylierungsmittel, das DNA-DNA-Vernetzungen zwischen den DNA-Basen Guanin und Adenin sowie zwischen Guanin und Guanin bildet. Dies geschieht durch eine SN2 Reaktion, bei der das relativ nukleophile Guanin N7 den Kohlenstoff neben der Mesylat-Abgangsgruppe angreift.

Wie lautet die Arzneimittelklassifikation für Busulfan?

Busulfan gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden. Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen in Ihrem Körper verlangsamt oder stoppt.

Ist Busulfan giftig?

Busulfan war das erste zytotoxische Medikament, das Berichten zufolge mit pulmonaler Toxizität in Verbindung gebracht wurde [1]. Die gemeldeten Muster der Lungentoxizität umfassen akute Lungenverletzung, chronische interstitielle Fibrose und alveoläre Blutung.

Was ist die bemerkenswerte Nebenwirkung von Busulfan?

Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, wunde Stellen im Mund, Bauch-/Bauchschmerzen, Schwindel, geschwollene Knöchel/Füße/Hände, Hitzewallungen, Kopfschmerzenoder Schlafstörungen können auftreten. Wenn eine dieser Wirkungen anhält oder sich verschlimmert, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker. Übelkeit und Erbrechen können schwerwiegend sein.

Wie wirkt Busulfan?

WIRKUNGSMECHANISMUS:

Busulfan ist ein bifunktionelles Alkylierungsmittel. 3-5 Nach der systemischen Absorption werden schnell Carboniumionen gebildet, was zu einer Alkylierung der DNA führt.

Empfohlen: