Tollens' Reagenz ist eine alkalische Lösung von ammoniakalischem Silbernitrat und wird verwendet, um auf Aldehyde zu testen. Silberionen treten in Gegenwart von Hydroxidionen als brauner Niederschlag von Silber(I)-oxid, Ag2O(s), aus der Lösung aus. Dieser Niederschlag löst sich in wässrigem Ammoniak unter Bildung des Diamminsilber(I)-Ions, [Ag(NH3)2]+.
Was ergibt einen positiven Tollens-Test?
Ein endständiges α-Hydroxyketon ergibt einen positiven Tollens-Test, da das Tollens-Reagenz das α-Hydroxyketon zu einem Aldehyd oxidiert. Tollens' Reagenzlösung ist farblos. Keton Ag+ wird zu Ag0 reduziert, das oft einen Spiegel bildet.
Was ist der Zweck von Tollens Test?
Tollens-Test, auch als Silberspiegeltest bekannt, ist ein qualitativer Labortest zur Unterscheidung zwischen einem Aldehyd und einem Keton. Es nutzt die Tatsache aus, dass Aldehyde leicht oxidiert werden (siehe Oxidation), Ketone dagegen nicht.
Was ist das Endprodukt von Tollens Test?
Tollens Test ist ein chemischer Test, der verwendet wird, um reduzierende Zucker von nicht-reduzierenden Zuckern zu unterscheiden. Er ist auch als Silberspiegeltest bekannt, da am Ende dieser Testreaktion freies Silbermetall gebildet wird. Es hilft auch bei der Differenzierung von Aldehyden und Ketonen durch routinemäßige qualitative organische Analysen.
Was ist Tollens Reagenz mit Beispiel?
Tollens-Reagenz ist amildes oxidierendes chemisches Reagenz, das im Tollens-Test verwendet wird. Es ist eine farblose, basische und wässrige Lösung, die Silberionen enthält, die an Ammoniak koordiniert sind und einen Diaminsilber(I)-Komplex bilden [Ag(NH3) 2]+. Das Tollens-Reagenz wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt.