DTMF-Ziffern können In-Band (IB) oder Out-of-Band (OOB) gesendet werden, aber der beliebteste standardbasierte Ansatz, der heute verwendet wird, besteht darin, DTMF-Ziffern im Band zu senden. … Leider wird RFC2833 (in Band) auf älteren „Type A“Cisco IP-Telefonen (7905/7910/7940/7960) nicht unterstützt.
Welches DTMF-Verfahren ist ein Out-of-Band-Verfahren?
Außerband-Signalisierung. DTMF-Töne sind ein Beispiel für ein Inband-Signalisierungsprotokoll; das heißt, Signale werden über denselben Kommunikationskanal gesendet wie die primären Daten auf diesem Kanal. Für DTMF-Töne bedeutet dies, dass sich die Töne im gleichen Frequenzbereich befinden wie die menschliche Stimme – alle erzeugten DTMF-Töne können über die Leitung gehört werden.
Ist sip außerhalb des Bandes?
Im Gegensatz zur Inband-Übertragung von DTMF implementieren VoIP-Signalisierungsprotokolle auch out-of-Band-Verfahren der DTMF-Übertragung. Beispielsweise definieren das Session Initiation Protocol (SIP) sowie das Media Gateway Control Protocol (MGCP) spezielle Nachrichtentypen für die Übertragung von Ziffern.
Was ist RFC2833 DTMF?
DTMF (Dual Tone Multi-Frequency) sind Signale/Töne, die gesendet werden, wenn Sie die Berührungstasten eines Telefons drücken. … rfc2833- (Bevorzugte Einstellung in den meisten Fällen) Ist eine auf Standards basierende Möglichkeit, die Signalisierung für verschiedene Ereignisse zu definieren, einschließlich DTMF-Töne, faxbezogene Töne und länderspezifische Teilnehmerleitungstöne.
Ist DTMF ein RTP?
RFC 2833 (RTP-Payloads für DTMF-Ziffern, Telefonietöne und Telefoniesignale)spezifiziert ein RTP-Nutzlastformat zum Übertragen von Zweiton-Mehrfach-Frequenz (DTMF)-Ziffern und anderen Leitungs- und Amtsleitungssignalen.