Wann wurde zum ersten Mal Fluorit entdeckt?

Wann wurde zum ersten Mal Fluorit entdeckt?
Wann wurde zum ersten Mal Fluorit entdeckt?
Anonim

In 1852 entdeckte George Gabriel Stokes die Fähigkeit von Fluoritproben, ein blaues Leuchten zu erzeugen, wenn sie mit Licht beleuchtet wurden, was in seinen Worten "jenseits des violetten Endes des Spektrum." Er nannte dieses Phänomen "Fluoreszenz" nach dem Mineral Fluorit.

Wo wurde Fluorit zuerst gefunden?

Eines der größten Flussspatvorkommen in Nordamerika befindet sich auf der Burin-Halbinsel, Neufundland, Kanada. Die erste offizielle Anerkennung von Flussspat in der Gegend wurde 1843 vom Geologen JB Jukes aufgezeichnet. Er bemerkte ein Vorkommen von "Bleiglanz" oder Bleierz und Fluorid von Kalk auf der Westseite von St.

Was ist die Geschichte von Fluorit?

Es wird aufgrund seiner Vielf alt an brillanten Farben oft als "das farbenfrohste Mineral der Welt" bezeichnet. Fluorit wurde erstmals 1530 beschrieben und wurde ursprünglich als „Flussspat“bezeichnet. Das Mineral war stark bekannt für seine Wirksamkeit als Flussmittel für die Aluminium- und Stahlverarbeitung.

Wie entstand Fluorit?

Fluoritkristalle bildeten sich vor 150–200 Millionen Jahren als heißes Wasser, das Fluor und andere Mineralien enthielt, durch Risse in der Erde nach oben gedrückt wurde, wo es mit dem kalziumreichen Grundgestein aus Kalkstein interagierte. Kristalle bildeten sich entlang von Rissen und anderen offenen Stellen im Gestein.

Was ist die seltenste Farbe von Fluorit?

Was ist die seltenste Farbe vonFluorit? Lila oder Violett ist die klassische Farbe von Fluorit, die oft mit Amethyst um Reichtum konkurriert. Blauer Fluorit ist ziemlich selten und Sammler suchen danach. Das leuchtende gelb ist ebenfalls sehr selten.

Empfohlen: