In Long Island richtete er seine Aufmerksamkeit auf die Köchin Mary Mallon, die drei Wochen vor der ersten Krankheit angekommen war. Mary Mallon (Vordergrund) zeigte keine Symptome von Typhus, verbreitete aber die Krankheit, als sie als Köchin in der Gegend von New York City arbeitete.
Was war mysteriös an Typhus Mary?
Sie nahm einen Job als Wäscherin an, wurde aber 1915 mit einem Ausbruch beim Kochen in einem Krankenhaus erwischt. Sie wurde dann bis zu ihrem Tod 23 Jahre später auf North Brother beschränkt. Es ist seit langem bekannt, dass S. typhi die Gallenblase besiedeln kann und auf Gallensteinen lebt, die weitgehend außerhalb der Reichweite von Antibiotika liegen.
Woher wussten sie, dass Typhoid Mary ein Überträger war?
Ihr wurde zuerst gesagt, dass Sie Typhus in ihrem Darmtrakt hatte, dann in ihren Darmmuskeln, dann in ihrer Gallenblase. Mallon selbst hat nie geglaubt, dass sie eine Trägerin ist. Mit Hilfe einer Freundin schickte sie mehrere Proben an ein unabhängiges New Yorker Labor.
Wie lange hatte Typhus Mary die Krankheit?
Typhus Mary verbrachte 26 Jahre in erzwungener Isolation.
Warum hatte Mary keine Typhussymptome?
Sie hinterließ eine Infektionswelle. Wissenschaftler entdeckten schließlich, dass sie eine gesunde Trägerin von Typhus war, was bedeutet, dass sie die Bakterien, die Typhus verursachen, in sich trug, aber keine äußerlichen Symptome zeigte.