Gutartige, gutartige Massen können als fokale Asymmetrie erscheinen. Brustkrebs kann sich entweder als Bereich fokaler Asymmetrie oder im fortgeschrittenen Stadium sogar als neue Asymmetrie der Brustgröße darstellen. Deshalb sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eine unerklärliche Veränderung der Brustgröße bemerken.
Wie viel Prozent der fokalen Asymmetrie ist Krebs?
Da 82,7 % der Asymmetrien auf eine gutartige Überlagerung von Brustgewebe zurückzuführen sind, die auch als Summationsartefakt bezeichnet wird, beträgt die Gesamtwahrscheinlichkeit einer Malignität in Screening-entdeckten Fällen 1,8 % (3). Es wurde berichtet, dass anh altende Asymmetrien bösartig in 10,3 % der beim Screening entdeckten Fälle sind (3).
Ist fokale Asymmetrie ernst?
Der besorgniserregendste Befund im Zusammenhang mit einem Fokusbereich von Brustasymmetrie oder architektonischer Verzerrung ist eine tastbare Raumforderung (, , , Abb. 14), was normalerweise eine Biopsie erfordert. Darüber hinaus rechtfertigt eine neue oder sich vergrößernde Asymmetrie oder Verzerrung, die nicht auf hormoneller Basis erklärt werden kann, oft eine Biopsie (, , , Abb. 15).
Ist fokale Asymmetrie normalerweise gutartig?
Von den neun Patienten, die US unterzogen wurden, zeigten nur fünf Anomalien. Bei den drei Patienten mit MRT wurde die fokale Asymmetrie als gutartig interpretiert. Alle 16 Biopsieproben wurden als gutartig gemeldet. Von den 13 zur Überprüfung verfügbaren wurden alle angezeigtHinweise auf fibrozystische Veränderungen, aber keine Mikroverkalkungen oder Karzinome.
Was verursacht fokale Asymmetrie bei der Mammographie?
Die häufigste Ursache für eine Asymmetrie in der Screening-Mammographie ist die Überlagerung von normalem Brustgewebe (Summenartefakt) 6. Asymmetrien, die später als echte Läsion bestätigt werden, können eine fokale Asymmetrie oder Masse darstellen, für die es wichtig ist, sie weiter zu untersuchen, um Brustkrebs auszuschließen 5.