Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass IRT der CTT in der Tat überlegen ist, wenn es darum geht, individuelle Veränderungen zu erkennen, vorausgesetzt, dass die Tests aus mindestens 20 Items bestehen. Bei kürzeren Tests ist CTT jedoch im Allgemeinen besser darin, Veränderungen bei Personen korrekt zu erkennen.
Welche Vorteile hat das IRT gegenüber der klassischen Theorie?
Die Verwendung von IRT bei der Testentwicklung hat mehrere Vorteile gegenüber CTT, hauptsächlich weil IRT Personenparameter-Invarianz erzeugt (Testergebnisse sind nicht von der speziellen Auswahl von Testelementen abhängig) wenn Modell Passform vorhanden ist und Testinformationsfunktionen die Informationsmenge oder „Messgenauigkeit“liefern …
Was ist IRT im Assessment?
Item-Response-Theorie (IRT) wurde erstmals auf dem Gebiet der Psychometrie zum Zweck der Leistungsbeurteilung vorgeschlagen. Es wird in der Bildung häufig verwendet, um Elemente in Tests, Fragebögen und anderen Instrumenten zu kalibrieren und zu bewerten und um Probanden nach ihren Fähigkeiten, Einstellungen oder anderen latenten Merkmalen zu bewerten.
Was ist CTT in der Psychometrie?
Klassische (Psychometrische) Testtheorie
Die klassische Testtheorie (CTT) wurde entwickelt, um Messfehler zu quantifizieren und damit zusammenhängende Probleme zu lösen, wie z. B. die Korrektur beobachteter Abhängigkeiten zwischen Variablen (z. B. Korrelationen) für die Dämpfung durch Messfehler.
Was ist IRT in der Psychologie?
Übersicht. Die Item-Response-Theorie (IRT), auch bekannt alsDie Latent-Response-Theorie bezieht sich auf eine Familie mathematischer Modelle, die versuchen, die Beziehung zwischen latenten Merkmalen (nicht beobachtbare Merkmale oder Attribute) und ihren Manifestationen (d. h. beobachteten Ergebnissen, Reaktionen oder Leistung) zu erklären.