Ein Paradoxon ist ein überzeugendes Argument, dass etwas, was wir für falsch h alten, wahr ist. … Paradoxien sind in der Philosophie wertvoll, weil sie uns helfen, Argumentationsformen bewusst zu machen, die trügerisch überzeugend, aber logisch trügerisch sind.
Was ist ein Beispiel für ein Paradoxon?
Ein Beispiel für ein Paradoxon ist "Wachen ist Träumen". Ein Paradoxon ist eine Redewendung, in der sich eine Aussage zu widersprechen scheint. Diese Art von Aussage kann als paradox bezeichnet werden. Ein komprimiertes Paradoxon, das aus nur wenigen Wörtern besteht, wird Oxymoron genannt.
Was genau ist ein Paradoxon?
Quines Ansicht
Für Quine ist ein Paradoxon ein scheinbar erfolgreiches Argument, dessen Schlussfolgerung eine Aussage oder Behauptung ist, die offensichtlich falsch oder absurd erscheint. … Ein „wahres“Paradoxon ist eines, dessen „Aussage“oder Schlussfolgerung trotz seiner Absurdität tatsächlich wahr ist.
Was ist ein paradoxer Ansatz?
Paradoxe Psychologie ist ein Ansatz, der darauf abzielt, das allgemeine Gebiet der Psychologie und Behandlung voranzubringen. … Während es viele Behandlungstheorien gibt, die verschiedene Aspekte des Verh altens, der Emotionen und des Denkens ansprechen, konzentriert sich dieser Ansatz auf die offensichtliche Tatsache, dass die gesamte Existenz des Menschen ein „lebendiges Paradoxon“ist.
Was ist das berühmteste Paradoxon?
Russells Paradoxon ist das berühmteste der logischen oder mengentheoretischen Paradoxe. Auch als Russell-Zermelo bekanntParadoxon, das Paradoxon entsteht innerhalb der naiven Mengenlehre, indem die Menge aller Mengen betrachtet wird, die nicht Mitglieder ihrer selbst sind.