Ein Zedent ist eine Partei in einem Versicherungsvertrag, die die finanzielle Verpflichtung für bestimmte potenzielle Verluste auf den Versicherer überträgt. Als Gegenleistung für die Übernahme eines bestimmten Schadenrisikos zahlt der Zedent eine Versicherungsprämie.
Was ist versicherungstechnisch ein Zedent?
Retrozession ist ein separater Vertrag und ein Dokument aus der ursprünglichen Rückversicherungsvereinbarung zwischen einer Erstversicherungsgesellschaft (als Rückversicherer) und dem ursprünglichen Rückversicherer. … Eine bestimmte Retrozession kann nur ein einzelnes Risiko oder eine sorgfältig definierte Gruppe von Risiken sein, die als Anteils- oder Schadenexzedenten-Rückversicherung strukturiert sind.
Was bedeutet der Wurzelzedent?
Latin cedent-, cedens, Partizip Präsens von cedere nachgeben.
Wer ist der Zedent?
Definition von 'Zedent'
Der Zedent ist die Person oder Firma, die Geschäfte an eine andere Person oder Firma abtritt. Ein Rückversicherer kann zustimmen, einen Teil der Rückversicherungsprämie als Rücklage für unverdiente Prämien zu hinterlegen, die dann vom Zedenten für zukünftige Verbindlichkeiten reserviert wird.
Was ist eine Abtretung?
Ein Zedenten ist ein Versicherungsunternehmen, das das mit einer Versicherungspolice verbundene Risiko teilweise oder vollständig auf einen anderen Versicherer überträgt. … Die Zession hilft dem Zedenten auch dabei, Kapital freizusetzen, das zum Abschluss neuer Versicherungsverträge verwendet werden kann.