Heute bedeutet das Wort plausibel normalerweise "vernünftig" oder "glaubwürdig ", aber es hatte früher die Bedeutungen "lobenswert" und "anerkennend". Es leitet sich von dem lateinischen Adjektiv plausibilis („des Beifalls würdig“) ab, das sich wiederum vom Verb plaudere ableitet, was „beifall oder klatschen“bedeutet. Andere "plaudere" …
Was bedeutet plausibel in der Philosophie?
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Plausibles Schließen ist eine Methode zum Ableiten neuer Schlussfolgerungen aus gegebenen bekannten Prämissen, eine Methode, die sich von den klassischen syllogistischen Argumentationsmethoden der aristotelischen zweiwertigen Logik unterscheidet.
Welche Ursachen sind plausibel?
adj. 1 anscheinend vernünftig, gültig, wahrheitsgemäß usw. eine plausible Entschuldigung. 2 anscheinend vertrauenswürdig oder glaubwürdig.
Was sind Beispiele für plausible?
Die Definition von plausibel ist sehr wahrscheinlich. Ein plausibles Beispiel ist jemand, der sagt, dass er wegen eines Unfalls auf der Autobahn zu spät kommt. Scheinbar oder scheinbar gültig, wahrscheinlich oder akzeptabel; glaubwürdig. Eine plausible Ausrede.
Was bedeutet Plausibilität in der Historie?
Plausibilität. Die durch eine historische Erklärung vorstellbare Situation, ihr Szenario oder die Art und Weise, wie sie zustande kommt, sollte plausibel sein. Auch die Konsequenzen einer historischen Theorie sollten plausibel sein.