Der Large Hadron Collider ist der weltweit größte und energiereichste Teilchenbeschleuniger. Es wurde von der Europäischen Organisation für Kernforschung zwischen 1998 und 2008 in Zusammenarbeit mit über 10.000 Wissenschaftlern und Hunderten von Universitäten und Labors sowie in mehr als 100 Ländern gebaut.
Wozu dient der CERN-Collider?
CERN ist das größte Labor der Welt und der Verfolgung der Grundlagenforschung gewidmet. Der LHC ermöglicht es Wissenschaftlern, die Bedingungen zu reproduzieren, die innerhalb einer Milliardstel Sekunde nach dem Urknall herrschten, indem Strahlen hochenergetischer Protonen oder Ionen mit kolossaler Geschwindigkeit, nahe der Lichtgeschwindigkeit, kollidieren.
Was ist der Hadron Collider des CERN und wozu dient er?
Was ist der LHC? Der LHC ist ein Teilchenbeschleuniger, der Protonen oder Ionen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit bringt. Es besteht aus einem 27 Kilometer langen Ring aus supraleitenden Magneten mit einer Reihe von Beschleunigungsstrukturen, die die Energie der Teilchen entlang des Weges verstärken.
Was macht CERN im Jahr 2021?
Die ganze Maschine sollte bis zum Frühjahr 2021 „k alt“sein. Als nächstes kommen elektrische Qualitätstests, Stromversorgungstests und eine lange Kampagne des Abschrecktrainings, damit die Magnete sie erreichen können ihr nominelles Magnetfeld. Die Injektoren des LHC werden ab dem nächsten Monat schrittweise in Betrieb genommen.
Wonach sucht CERN?
Wissenschaftler am CERN versuchen zu findenherausfinden, was die kleinsten Bausteine der Materie sind. Alle Materie außer dunkler Materie besteht aus Molekülen, die wiederum aus Atomen bestehen. … Wir haben heute eine sehr gute Vorstellung davon, woraus Materie besteht, wie alles zusammenhält und wie diese Teilchen miteinander interagieren.