Die Unruhen von 1992 in Los Angeles, manchmal auch als Aufstand von 1992 in Los Angeles bezeichnet, waren eine Reihe von Unruhen und zivilen Unruhen, die im April und Mai 1992 im Bezirk Los Angeles stattfanden.
Was verursachte 1965 die Unruhen in LA?
Aufwiegelnder Vorfall
Am Mittwochabend, dem 11. August 1965, wurde der 21-jährige Marquette Frye, ein Afroamerikaner, der betrunken den 1955er Buick seiner Mutter fuhr, am California Highway angeh alten Streifenpolizist Lee Minikus wegen mutmaßlich rücksichtslosen Fahrens.
Wie lange dauerten die Unruhen in LA 92?
Am Nachmittag des 29. April 1992 sprach eine Jury in Ventura County vier LAPD-Beamte frei, Rodney G. King geschlagen zu haben. Der Vorfall, der auf einem Amateurvideo festgeh alten wurde, hatte eine landesweite Debatte über Polizeibrutalität und rassistische Ungerechtigkeit ausgelöst. Das Urteil versetzte Los Angeles in Erstaunen, und die darauf folgenden Unruhen dauerten fünf Tage.
Wie viel haben die Unruhen in LA gekostet?
Bis zu 2.383 Menschen wurden verletzt gemeldet. Die Schätzungen der materiellen Verluste schwanken zwischen etwa 800 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar. Ungefähr 3.600 Brände wurden gelegt und 1.100 Gebäude zerstört, wobei an einigen Stellen einmal pro Minute Feuerrufe eintrafen. Es kam auch zu weit verbreiteten Plünderungen.
Wie viel Geld hat Rodney King bekommen?
Ihr Prozess vor einem Bundesbezirksgericht endete am 16. April 1993, als zwei der Beamten für schuldig befunden und zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Die anderen zweiwurden von den Vorwürfen freigesprochen. In einer separaten Zivilklage im Jahr 1994 befand eine Jury die Stadt Los Angeles für haftbar und sprach König 3,8 Millionen Dollar Schadensersatz zu.