Kreatinin ist eine stickstoffh altige Nicht-Protein-Verbindung, die durch den Abbau von Kreatin im Muskel produziert wird. Kreatinin kommt in Serum, Plasma und Urin vor und wird durch glomeruläre Filtration mit einer konstanten Rate und in der gleichen Konzentration wie im Plasma ausgeschieden.
Woher kommt Kreatinin im Körper?
Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das aus dem normalen Verschleiß der Muskeln des Körpers entsteht. Jeder hat Kreatinin im Blut.
Was verursacht erhöhtes Kreatinin?
Im Allgemeinen können hohe Kreatininwerte darauf hindeuten, dass Ihre Nieren nicht gut funktionieren. Es gibt viele mögliche Ursachen für hohes Kreatinin, von denen einige ein einmaliges Ereignis sein können. Beispiele können Dinge sein wie Dehydrierung oder die Einnahme großer Mengen an Protein oder das Nahrungsergänzungsmittel Kreatin.
Wie Harnstoff und Kreatinin im Körper produziert werden?
Harnstoff und Kreatinin sind Abfallprodukte während des Proteinstoffwechsels. Diese beiden Abfallprodukte werden zur Niere getragen und in den Urin gefiltert. Sie werden gemessen, um zu beurteilen, wie gut die Niere arbeitet. In den Vereinigten Staaten wird Harnstoff "B. U. N." oder Blood Urea Nitrogen genannt.
Was ist normales Kreatinin?
Der typische Bereich für Serum-Kreatinin ist: Für erwachsene Männer 0,74 bis 1,35 mg/dl (65,4 bis 119,3 Mikromol/l) Für erwachsene Frauen 0,59 bis 1,04 mg/ dL (52,2 bis 91,9Mikromol/L)