St Winefride's Well ist ein Brunnen in der Stadt Holywell, Flintshire, in Wales. Es behauptet, der älteste kontinuierlich besuchte Wallfahrtsort in Großbritannien zu sein und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und ein geplantes antikes Denkmal.
Ist St Winifred's Well geöffnet?
Dieses Denkmal kann ohne Voranmeldung besichtigt werden.
Was ist am Brunnen von St. Winefride passiert?
In der Hagiographie des 12. Jahrhunderts ist Saint Winifred eine jungfräuliche Märtyrerin, die von Caradoc, einem örtlichen Prinzen, enthauptet wurde, nachdem sie seine Annäherungsversuche zurückgewiesen hatte. An der Stelle, an der ihr Kopf fiel, erhob sich eine Quelle aus dem Boden und sie wurde später von ihrem Onkel Saint Beuno wieder zum Leben erweckt.
Warum ist Holywell ein religiöser Ort?
Sie wird von der katholischen Kirche aufgrund ihres Lebens und Zeugnisses als Nonne als Heilige anerkannt und nicht aufgrund der Legende. Seit dem 12. Jahrhundert ist der Brunnen für seine heilende Wirkung bekannt und heute ein beliebter Wallfahrtsort für Christen.
Wann wurde der Brunnen von St. Winefride gebaut?
Ein Ort, dem Heilkräfte nachgesagt werden, und eine Kapelle befinden sich auf dem Gelände, das seit 1300 Jahren ein Wallfahrtsort ist. Die Kapelle wurde 1490 über dem Brunnen erbaut und hat ein Satteldach und wunderschön geschnitzte Konsolen.