Der Kinetoplast ist eine dunkle Struktur mit Giemsa-Färbung, die sich vom Kern unterscheidet (Abbildung). Die Größe des Kinetoplasten variiert je nach Spezies. Der Kinetoplast befindet sich in der Nähe des Basalkörpers, der sich an der Basis des Flagellums befindet (Abbildung).
Ist der Kinetoplast in den Mitochondrien?
Der Kinetoplast erscheint als eine dichte Struktur und besteht aus Kinetoplast-DNA (kDNA), die sich in einem spezialisierten Teil des Mitochondriums (Abb. 18.4) innerhalb der mitochondrialen Matrix befindet, senkrecht zur Geißelachse.
Wofür wird ein Kinetoplast verwendet?
Maxicircles codieren die typischen Proteinprodukte, die für die Mitochondrien benötigt werden, was verschlüsselt ist. Hierin liegt die einzige bekannte Funktion der Minikreise – die Herstellung von Leit-RNA (gRNA) zur Entschlüsselung dieser verschlüsselten Maxikreis-Informationen, typischerweise durch die Insertion oder Deletion von Uridinresten.
Was ist der Kinetoplast?
: eine DNA-enth altende Organelle, insbesondere von Trypanosomen, die normalerweise in einem länglichen Mitochondrium gefunden wird, das sich neben demBasalkörper befindet.
Welche Organismen sind Euglenozoen?
Die Euglenozoen sind eine monophyletische Gruppe begeißelter Protisten einschließlich freilebender, symbiotischer und parasitärer Arten. Während viele Mitglieder der Gruppe Bakteriotrophe sind, die in Meeres- und Süßwasserumgebungen weit verbreitet sind, sind viele andere, wie Euglena, photosynthetischAutotrophe.