Kann ein Hodgkin-Rückfall geheilt werden?

Kann ein Hodgkin-Rückfall geheilt werden?
Kann ein Hodgkin-Rückfall geheilt werden?
Anonim

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom sind mit einer alloSCT heilbar. Die allogene Stammzelltransplantation ist im Allgemeinen mit größeren Nebenwirkungen verbunden als die ASCT, aber Patienten, die mit einer allogenen Stammzelltransplantation behandelt werden, entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Krebsrückfall.

Kann ein rezidivierendes Lymphom geheilt werden?

Refraktäres Lymphom zu haben oder einen Rückfall zu erleiden, kann sehr belastend sein, aber viele Menschen werden erneut erfolgreich behandelt und gehen in Remission. Im Allgemeinen werden für rezidivierende Lymphome und refraktäre Lymphome die gleichen Behandlungsoptionen verwendet.

Wie viel Prozent der Patienten mit Hodgkin-Lymphom erleiden einen Rückfall?

Obwohl die Mehrheit der Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) im modernen Behandlungszeit alter geheilt werden, sind es bis zu 30 %1, 2 mit fortgeschrittenem Stadium und 5% bis 10%3- 6 mit einem Krankheitsrückfall im begrenzten Stadium.

Was ist der Unterschied zwischen refraktärem Hodgkin-Lymphom und rezidiviertem Hodgkin-Lymphom?

Der Begriff „Rückfall“bezieht sich auf eine Krankheit, die nach einer Zeit der Remission erneut auftritt oder wächst. Der Begriff „refraktär“wird verwendet, um zu beschreiben, wenn das Lymphom nicht auf die Behandlung anspricht (was bedeutet, dass die Krebszellen weiter wachsen) oder wenn das Ansprechen auf die Behandlung nicht sehr lange anhält.

Wie wahrscheinlich ist ein Hodgkin-Lymphom?Rückkehr?

Beim Hodgkin-Lymphom treten mehr als die Hälfte der Rezidive innerhalb von zwei Jahren nach der Primärbehandlung auf, und bis zu 90 % treten vor der Fünf-Jahres-Marke auf. Das Auftreten eines Rückfalls nach 10 Jahren ist selten und nach 15 Jahren ist das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, gleich hoch wie das Risiko in der Normalbevölkerung.