Gideon (/ˈɡɪdiən/), (hebräisch: גדעון), auch Jerubbaal und Jerubbesheth genannt, war ein Militärführer, Richter und Prophet, dessen Berufung und Sieg über die Midianiter erzählt werden in Richter 6-8 des Buches der Richter in der hebräischen Bibel.
Was sagt die Bibel über Gideon?
Der Engel des HERRN kam und setzte sich unter die Eiche in Ophra, die Joas dem Abiesriter gehörte, wo sein Sohn Gideon Weizen in einer Kelter drosch, um ihn vor den Midianitern zu bewahren. Als der Engel des HERRN Gideon erschien, sagte er: „Der HERR ist mit dir, starker Krieger.“
Was war Gottes Absicht für Gideon?
Gott war geduldig mit Gideon, weil er ihn auserwählt hatte, die Midianiter zu besiegen, die das Land Israel mit ihren ständigen Überfällen verarmt hatten. Immer wieder versicherte der Herr Gideon, was seine mächtige Macht durch ihn bewirken würde.
Warum heißt die Bibel Gideon?
Die Vereinigung wurde benannt nach der biblischen Figur Gideon, die in Richter 6 abgebildet ist. 1908 begannen die Gideons mit der Verteilung kostenloser Bibeln, wofür sie weithin bekannt sind, als die ersten Bibeln in Zimmern des Superior Hotels in Superior, Montana aufgestellt wurden.
Aus welchem Stamm stammte Gideon in der Bibel?
…der Stamm Manasse war Gideon, ein furchtloser Krieger, der 40 Jahre lang als Richter diente.…