Wo findet man Schwammgewebe?

Wo findet man Schwammgewebe?
Wo findet man Schwammgewebe?
Anonim

Schwammgewebe ist eine Gewebeart, die sowohl in Pflanzen als auch in Tieren vorkommt. Bei Pflanzen ist es Teil des Mesophylls, wo es neben den Palisadenzellen im Blatt eine Schicht bildet. Die Funktion des schwammigen Mesophylls besteht darin, den Austausch von Gasen (CO2) zu ermöglichen, die für die Photosynthese benötigt werden.

Wo findet man Schwammgewebe im Körper?

Schwammknochen findet sich meistens an den Knochenenden und enthält rotes Knochenmark. Knochenmark befindet sich im Zentrum der meisten Knochen und hat viele Blutgefäße. Es gibt zwei Arten von Knochenmark: rot und gelb. Rotes Knochenmark enthält Blutstammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können.

Wo findet man schwammiges Mesophyllgewebe?

Das Grundgewebesystem, das Mesophyll, ist in zwei Regionen unterteilt: das Palisadenparenchym, das sich unter der oberen Epidermis befindet und aus senkrecht zur Blattoberfläche ausgerichteten Säulenzellen besteht, und das Schwammparenchym, das sich befindet im unteren Teil des Blattes und besteht aus unregelmäßig geformten Zellen.

Wie nennt man Knochenschwamm?

Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe, das in der zentralen Höhle vieler großer Knochen des Körpers vorhanden ist und nachweislich viele wichtige regenerative Funktionen erfüllt. Es gibt zwei Arten von Knochenmark: rotes Knochenmark und gelbes Knochenmark.

Welches Gewebe ist spongiöses Bindegewebe?

Knochengewebe Schwammknochen,auch Spongiosa genannt, verdankt seinen Namen seinem schwammigen Aussehen. Die großen Hohlräume oder Gefäßhöhlen in dieser Art von Knochengewebe enth alten Blutgefäße und Knochenmark.