Geschichte. Der 1919 vorgeschlagene Zentrifugalprozess wurde erstmals 1934 erfolgreich durchgeführt. Der amerikanische Wissenschaftler Jesse Beams und sein Team an der University of Virginia entwickelten den Prozess, indem sie zwei Chlorisotope durch eine Vakuum-Ultrazentrifuge trennten.
Wann wurde die Zentrifuge erfunden?
Die erste kontinuierliche Zentrifuge, die 1878 von dem schwedischen Erfinder De Laval entworfen wurde, um Rahm von Milch zu trennen, öffnete die Tür zu einem breiten Spektrum industrieller Anwendungen. Etwa zur gleichen Zeit erschienen die ersten Zentrifugen mit kleinen Reagenzgläsern.
Wer hat den Zentrifugalabscheider erfunden?
Der Fliehkraftabscheider wurde zuerst von Gustaf de Laval hergestellt und ermöglichte es, Rahm schneller und einfacher von Milch zu trennen, ohne die Milch einige Zeit stehen lassen zu müssen, und riskiere, dass es sauer wird.
Wie alt ist die Zentrifuge?
Wussten Sie, dass die Geschichte der Zentrifugation auf 1659 zurückgeht? Seitdem hat sich die Zentrifugation weiterentwickelt und wer weiß, was noch kommt… 1659 erfand der niederländische Mathematiker und Naturwissenschaftler Christiaan Huygens in seinem Werk „De vi centrifuga“den Begriff „Zentrifugalkraft“.
Wozu dient eine Gaszentrifuge?
Ein Uran-Anreicherungsprozess, der verwendet wird, um Uran für die Verwendung bei der Herstellung von Brennstoff für Kernreaktoren vorzubereiten, indem seine Isotope (als Gase) basierend auf ihrem geringen Massenunterschied getrennt werden.