Unter seiner Herrschaft baute Minos eine starke Marine auf und besiegte die rivalisierende Stadt Athen. In einem populären Mythos verlangt Minos, dass Athen 14 athenische Jugendliche nach Kreta schickt, um sie dem furchterregenden Minotaurus zu opfern, einem halben Menschen, halben Stier, der im Labyrinth der Insel lebte.
Wer kontrollierte die Insel Kreta?
Es wurde von verschiedenen alten griechischen Entitäten, dem Römischen Reich, dem Byzantinischen Reich, dem Emirat Kreta, der Republik Venedig und dem Osmanischen Reich regiert. Nach einer kurzen Zeit der Unabhängigkeit (1897–1913) unter einer provisorischen kretischen Regierung trat es dem Königreich Griechenland bei.
Wer wurde auf Kreta geboren?
Zorba der Grieche auch. Kreta war der mythische Geburtsort der altgriechischen höchsten Gottheit. Der Legende nach wurde Zeus in einer Höhle auf der Insel geboren, bevor er zum Gott des Donners und zur Supermacht des Olymp aufstieg. Auf der Insel wurde auch eine andere weltberühmte Legende geboren – die von Zorba dem Griechen.
Welche Gesellschaft lebte auf der Insel Kreta?
Die minoische Zivilisation war eine bronzezeitliche ägäische Zivilisation auf der Insel Kreta und anderen ägäischen Inseln, deren früheste Anfänge von c. 3500 v. Chr., wobei die komplexe städtische Zivilisation um 2000 v. Chr. begann und dann von ca.
Wer waren die alten Menschen, die auf der Insel Kreta lebten?
Minoische Zivilisation und MykenischePeriode
Kreta war das Zentrum von Europas ältester Zivilisation, der Minoer. In Linear A eingeschriebene Tafeln wurden an zahlreichen Orten auf Kreta und einigen auf den Ägäischen Inseln gefunden.