von oder bezogen auf einen Patriarchen, das männliche Oberhaupt einer Familie, eines Stammes, einer Gemeinde, einer Kirche, eines Ordens usw.: die konservative, patriarchalische Art meines Vaters. charakteristisch für eine Einheit, Familie, Kirche usw., die von Männern kontrolliert wird: die hochgradig patriarchalische Mormonenkirche. Manchmal pa·tri·archisch, pa·tri·archisch.
Ist Patriarch ein Verb oder Substantiv?
Ein männlicher Anführer einer Familie, eines Stammes oder einer ethnischen oder religiösen Gruppe. Ein Gründer einer politischen oder religiösen Bewegung, einer Organisation oder eines Unternehmens. Abraham, sein Sohn Isaak oder sein Enkel Jakob.
Was ist die Adjektivform von Patriarchat?
Adjektiv. Adjektiv. /ˌpeɪtriˈɑrkl/ 1von Männern regiert oder kontrolliert; Macht und Bedeutung nur Männern in einer patriarchalischen Gesellschaft zu geben.
Können Sie jemanden als patriarchalisch bezeichnen?
Eine patriarchalische Gesellschaft, Familie, oder ein patriarchalisches System ist eines, in dem die Männer alle oder die meiste Macht und Bedeutung haben. Für Feministinnen ist sie ein klassisches Opfer der patriarchalischen Gesellschaft.
Wie nennt man einen Patriarchen?
Die Hauptaufgabe eines Patriarchen besteht darin, den Mitgliedern seines Pfahls den Patriarchalischen Segen zu geben. … (Führer der Kirche müssen im Voraus Anfragen an die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf richten, um einen funktionierenden Patriarchen als Bischof, Pfahlpräsident oder Hohen Rat zu berufen, aber solche Anfragen sind „ selten genehmigt .)