Ein Laser ist ein Gerät, das Licht durch einen Prozess der optischen Verstärkung emittiert, der auf der stimulierten Emission elektromagnetischer Strahlung basiert. Das Wort "Laser" ist ein Akronym für "Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission".
Wer ist der wahre Erfinder des Lasers?
Theodore Maiman der Hughes Research Laboratories, mit dem ersten funktionierenden Laser. Theodore Maiman entwickelte 1960 den ersten funktionierenden Laser am Hughes Research Lab, und sein Artikel, der die Funktionsweise des ersten Lasers beschreibt, wurde drei Monate später in Nature veröffentlicht.
Wann wurde der Laser erfunden?
Dezember 1958: Erfindung des Lasers. Hin und wieder kommt es zu einem wissenschaftlichen Durchbruch, der revolutionäre Auswirkungen auf das tägliche Leben hat. Ein Beispiel dafür ist die Erfindung des Lasers, was für Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission steht.
Wer hat 1957 den Laser erfunden?
Rigo: Die Idee für einen Laser kam Gordon Gould nicht einfach aus dem Nichts in jener Novembernacht des Jahres 1957. Es war die Weiterentwicklung einer Erfindung von Charles Townes hatte schon gebaut: den MASER, was für Mikrowellenverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission steht.
Wie hieß der Laser, als er 1960 erfunden wurde?
Dezember 1960: Ali Javan, William Bennett Jr. und Donald Herriott von Bell Labs entwickeln den Helium-Neon (HeNe)-Laser, den ersten, der a erzeugtkontinuierlicher Lichtstrahl bei 1,15 μm.