Der Stil entwickelte sich Ende des 16. Jahrhunderts in Venedig, hauptsächlich durch die Arbeit von Andrea und Giovanni Gabrieli Giovanni Gabrieli Giovanni Gabrieli (ca. 1554/1557 – 12. August 1612) war ein italienischer Komponist und Komponist Organist. Er war einer der einflussreichsten Musiker seiner Zeit und repräsentiert den Höhepunkt des Stils der venezianischen Schule in der Zeit des Übergangs von der Renaissance zum Barock. https://en.wikipedia.org › wiki › Giovanni_Gabrieli
Giovanni Gabrieli - Wikipedia
, die im einzigartigen akustischen Raum des Markusdoms arbeiteten.
Was war der Concertato-Stil?
Concertato-Stil, italienischer Stil Concertato, Musikstil, der durch das Zusammenwirken von zwei oder mehr Gruppen von Instrumenten oder Stimmen gekennzeichnet ist. Der Begriff leitet sich vom italienischen concertare, „konzertiert“, ab, was impliziert, dass eine heterogene Gruppe von Interpreten in einem harmonischen Ensemble zusammengebracht wird.
Wer hat den polychoralen Stil erfunden?
Religiöse Kompositionen in den Volkssprachen wurden oft madrigali spirituali, „spirituelle Madrigale“, genannt. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entwickelten Giovanni Gabrieli und andere Komponisten einen neuen Stil, die mehrchörige Motette, bei der sich zwei oder mehr Chöre von Sängern (oder Instrumenten) abwechselten.
Was ist das Concertato-Medium?
Laufzeit. Concertato-Medium. Definition. Das Ergebnis im siebzehnten Jahrhundertvon kombinierten Stimmen mit Instrumenten, die verschiedene Parts spielten. In einem musikalischen Konzert werden gegensätzliche Kräfte zu einem harmonischen Ensemble zusammengeführt.
Was ist Concertino und Tutti?
Ein Concertino, wörtlich "kleines Ensemble", ist die Gruppe von Solisten in einem Concerto grosso. Dies steht im Gegensatz zu Ripieno und Tutti, der größeren Gruppe, die sich vom Concertino abhebt. Obwohl das Concertino die kleinere der beiden Gruppen ist, ist sein Material im Allgemeinen virtuoser als das des Ripieno.