Ist High Density Lipoprotein gut?

Inhaltsverzeichnis:

Ist High Density Lipoprotein gut?
Ist High Density Lipoprotein gut?
Anonim

HDL (Lipoprotein hoher Dichte) oder "gutes" Cholesterin absorbiert Cholesterin und transportiert es zurück zur Leber. Die Leber spült es dann aus dem Körper. Ein hoher HDL-Cholesterinspiegel kann Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle senken.

Ist es besser, ein hohes HDL oder ein niedriges LDL zu haben?

Wenn Ihre Triglyceride hoch sind und Ihr LDL ebenfalls hoch oder Ihr HDL niedrig ist, besteht das Risiko, dass Sie Atherosklerose entwickeln. HDL: Je höher diese Zahl, desto besser. Sie sollte bei Frauen mindestens über 55 mg/dL und bei Männern über 45 mg/dL liegen. LDL: Je niedriger diese Zahl, desto besser.

Was ist ein guter High-Density-Lipoproteinspiegel?

HDL-Cholesterinwerte mehr als 60 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) sind hoch. Das ist gut. HDL-Cholesterinwerte unter 40 mg/dL sind niedrig. Das ist nicht so gut.

Was ist gutes und schlechtes Cholesterin?

Es gibt zwei Arten: High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL). Als allgemeine Regel gilt HDL als „gutes“Cholesterin, während LDL als „schlecht“gilt. Dies liegt daran, dass HDL Cholesterin zu Ihrer Leber transportiert, wo es aus Ihrem Blutkreislauf entfernt werden kann, bevor es sich in Ihren Arterien ansammelt.

Warum sind Lipoproteine niedriger Dichte schlecht?

LDL gilt als das „böse“Cholesterin. Es transportiert Cholesterin zu Ihren Arterien, wo es sich in den Gefäßwänden ansammeln und zur Plaquebildung beitragen kannAtherosklerose.

Empfohlen: