Wo liegt die Kraniosynostose?

Inhaltsverzeichnis:

Wo liegt die Kraniosynostose?
Wo liegt die Kraniosynostose?
Anonim

Kraniosynostose ist eine angeborene Fehlbildung des Säuglingsschädels, die auftritt, wenn sich die fibrösen Gelenke zwischen den Schädelknochen (sogenannte Schädelnähte) vorzeitig schließen.

Wo ist der häufigste Ort für Kraniosynostose?

Sagittale Synostose– Die Sagittalnaht verläuft entlang des Oberkopfes, von der weichen Stelle des Babys in der Nähe des Vorderkopfes bis zum Hinterkopf. Wenn diese Naht zu früh schließt, wird der Kopf des Babys lang und schmal (Skaphozephalie). Es ist die häufigste Form der Kraniosynostose.

Ist bei der Geburt eine Kraniosynostose vorhanden?

Kraniosynostose besteht normalerweise bei der Geburt Ihres Babys (angeboren). Aber in leichten Fällen bemerken Sie und Ihr Arzt es möglicherweise nicht sofort. Das erste Anzeichen einer Kraniosynostose ist eine ungewöhnliche Kopfform. Die Form hängt davon ab, welche weiche Fasernaht (Naht) im Schädel geschlossen ist.

Wie fühlt sich eine Kraniosynostose an?

Gesundheitsdienstleister können in der Regel eine Kraniosynostose diagnostizieren, indem sie weiche Stellen am Kopf Ihres Babys abtasten, nach Graten abtasten, die auf verschmolzene Schädelnähte hinweisen, und den Kopfumfang messen. Wenn der Kopf Ihres Babys nicht wie erwartet wächst, wird der Arzt auf Kraniosynostose prüfen.

Woher weiß ich, ob mein Baby eine Kraniosynostose hat?

Kraniosynostose Symptome

  1. Eine volle oder vorgewölbte Fontanelle (weiche Stelle amdie Oberseite des Kopfes)
  2. Schläfrigkeit (oder weniger aufmerksam als gewöhnlich)
  3. Sehr auffällige Venen auf der Kopfhaut.
  4. Erhöhte Reizbarkeit.
  5. Schriller Schrei.
  6. Schlechte Fütterung.
  7. Geschosserbrechen.
  8. Zunehmender Kopfumfang.

Empfohlen: