Silan ist schwerer, hat also größere Londoner Kräfte Londoner Kräfte Londoner Dispersionskräfte (LDF, auch bekannt als Dispersionskräfte, Londoner Kräfte, momentane dipolinduzierte Dipolkräfte, fluktuierende induzierte Dipolbindungen oder lose als Van-der-Waals-Kräfte) sind eine Art von Kraft, die zwischen Atomen und Molekülen wirkt, die normalerweise elektrisch symmetrisch sind; das heißt, die Elektronen sind … https://en.wikipedia.org › wiki › London_dispersion_force
Londoner Dispersionskraft - Wikipedia
und einen höheren Siedepunkt. Zwischen Wasser und Schwefelwasserstoff sind beide polar und haben Dipol-Dipol-Kräfte, also haben sie höhere Siedepunkte als Methan oder Silan. Aber Wasser hat Wasserstoffbrückenbindungen, die extra starke Dipol-Dipol-Kräfte sind.
Welche Art von intermolekularer Kraft ist SiH4?
Die größere Anzahl von Elektronen in SiH4, die über eine große Oberfläche in SiH4 verteilt sind, macht Van-der-Walls-Dispersionskräfte in SiH4 größer als Methan. Dadurch werden die intermolekularen Dispersionskräfte in SiH4 größer als in CH4.
Hat SiH4 einen Dipol-Dipol?
SiH4 ist aufgrund seiner symmetrischen Form von unpolarer Natur mit vier identischen Si-H-Bindungen, die ihre Dipolmomente aufheben, was zu einem Netto-Dipolmoment von null führt.
Welche Im-Kräfte sind in SiH4 vorhanden?
Die Lektion erklärt insbesondere Ionen-Dipol, Dipol-Dipol und London (oder Dispersion) Kräfte.
istgibt es Wasserstoffbrücken in SiH4?
Hier fungiert das Si1-H3 von SiH4 sowohl als gebundener Wasserstoffdonor als auch als Elektronendonor. Daher bildeten sie im Vergleich zu herkömmlichen Wasserstoffbrückenbindungen IHB-Komplexe.