Wer ist Alberto Giacometti?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist Alberto Giacometti?
Wer ist Alberto Giacometti?
Anonim

Alberto Giacometti (Großbritannien:, USA:, Italienisch: [alˈbɛrto dʒakoˈmetti]; 10. Oktober 1901 – 11. Januar 1966) war ein Schweizer Bildhauer, Maler, Zeichner und Grafiker. … Giacometti war einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeit wurde besonders von künstlerischen Stilrichtungen wie Kubismus und Surrealismus beeinflusst.

Wer war Alberto Giacometti für Kinder?

Alberto Giacometti wurde am 10. Oktober 1901 in Stampa in der Südostschweiz als Sohn des Malers Giovanni Giacometti geboren. Mit 13 Jahren war er Bildhauer und trat 1919 in die Kunstgewerbeschule in Genf ein. Die nächsten zwei Jahre studierte er Malerei in Italien, insbesondere die Werke von Tintoretto und Giotto.

Warum hat Alberto Giacometti Kunst geschaffen?

Zusammenfassung von Alberto Giacometti

Und als Existentialist nach dem Krieg war er wegweisend bei der Schaffung eines Stils, der die Interessen der Philosophie an Wahrnehmung, Entfremdung und Angst zusammenfasste. Obwohl sein Schaffen sich auf Malerei und Zeichnung erstreckt, ist der in der Schweiz geborene und in Paris lebende Künstler vor allem für seine Bildhauerei bekannt.

Woher hat Alberto Giacometti seine Inspiration?

Er ließ sich auch von afrikanischer und ozeanischer Kunst inspirieren, wie in The Spoon-Woman (1926), in dem der Oberkörper der Figur die Form eines zeremoniellen Löffels annimmt. Es waren jedoch seine flachen, plattenartigen Skulpturen wie Observing Head (1927/28), die ihn bald bei der Pariser Avantgarde populär machten.

Warum warAlberto Giacometti berühmt?

4. Er ist am besten bekannt für seine menschlichen Figuren. Obwohl er auch mit Malerei und Zeichnung arbeitete und dekorative Objekte entwarf, ist Giacometti vor allem für seine Skulpturen, insbesondere seine Figuren, bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Giacometti von Genf nach Paris zurück.

Empfohlen: