Die größten Ozonabnahmen fanden in den hohen Breiten (in Richtung der Pole) statt, und die geringsten Abnahmen traten in den unteren Breiten (den Tropen) auf. Darüber hinaus zeigen atmosphärische Messungen, dass der Abbau der Ozonschicht die Menge an UV-Strahlung erhöht, die die Erdoberfläche erreicht.
Wo war der stratosphärische Ozonabbau am größten?
Der Abbau der stratosphärischen Ozonschicht , verursacht durch steigende Konzentrationen menschlicher Chemikalien, hat seit den 1980er Jahren zugenommen. Der Frühjahrsverlust in der Antarktis ist die größte Erschöpfung . Gegenwärtig ist die Ozonschicht in unpolaren Regionen im Vergleich zu der vor zwei Jahrzehnten um bis zu mehrere Prozent gesunken.
Wo gibt es einen signifikanten Verlust an stratosphärischem Ozon?
In den 1990er Jahren begannen Wissenschaftler, signifikante Verluste des stratosphärischen Ozons über der Arktis zu beobachten. Da diese Region so nahe an sehr großen Bevölkerungskonzentrationen liegt, stellt der Ozonverlust in der Arktis eine viel ernstere Bedrohung für den Menschen dar als der Ozonverlust in der Antarktis.
Wie wird Ozon abgebaut?
Ozonabbau. Wenn Chlor- und Bromatome mit Ozon in der Stratosphäre in Kontakt kommen, zerstören sie Ozonmoleküle. Ein Chloratom kann über 100.000 Ozonmoleküle zerstören, bevor es aus der Stratosphäre entfernt wird. …Wenn sie zerfallen, setzen sie Chlor- oder Bromatome frei, die dann Ozon abbauen.
Wie kann bodennahes Ozon reduziert werden?
Sauberer verbrennendes Benzin, neu formuliert, um VOC, NOx und andere Schadstoffe zu reduzieren; Strenge NOx-Emissionsgrenzwerte für Kraftwerke und industrielle Verbrennungsquellen; Verbesserte Fahrzeuginspektionsprogramme in Staaten; und.