Warum ist Cholesterin als Sterol bekannt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Cholesterin als Sterol bekannt?
Warum ist Cholesterin als Sterol bekannt?
Anonim

Das Cholesterin in Pflanzen dient zum Aufbau der Zellmembran. Mediziner nennen Sterine in Pflanzen Phytosterole. In Tieren vorkommende Sterole sind Zoosterine. Einige Arten von Pflanzensterolen können den Cholesterinspiegel senken, insbesondere bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Warum ist Cholesterin ein Sterol?

Die bekannteste Art von tierischem Sterol ist Cholesterin, das für die Zellmembranstruktur lebenswichtig ist und als Vorläufer von fettlöslichen Vitaminen und Steroidhormonen fungiert.

Ist Cholesterin das gleiche wie Sterol?

Pflanzenstanole und -sterole haben eine Struktur, die der von Cholesterin sehr ähnlich ist, und der Unterschied zwischen Stanolen und Sterolen besteht darin, dass die ersteren gesättigt sind und die letzteren nicht. Sterine haben in Pflanzen ähnliche Funktionen wie Cholesterin in Tieren.

Ist Cholesterin ein Beispiel für ein Sterol?

LIPIDE | Chemie und Klassifikation

Cholesterin ist das am häufigsten vorkommende Sterin in tierischen Geweben.

Ist Cholesterin ein Sterollipid?

Sterole, die dritte Lipidklasse, regulieren auch biologische Prozesse und erh alten die Domänenstruktur von Zellmembranen aufrecht, wo sie als Membranverstärker gelten [2]. Während Cholesterin (CHO) das Hauptsterol von Wirbeltieren ist, spielt Ergosterol (ERG) eine Schlüsselrolle bei Pilzen.

Empfohlen: