Die Einnahme von Pflanzensterolen senkt den Gesamt- und Low-Density-Lipoproteinspiegel (LDL oder "schlechtes") Cholesterin um etwa 3 % bis 15 % bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, die a cholesterinsenkende Ernährung.
Senkt die Einnahme von Pflanzensterinen den Cholesterinspiegel?
Weil sie eine ähnliche Struktur wie Cholesterin haben, wirken pflanzliche Stanole und Sterole auf die Reduzierung der Aufnahme von Cholesterin im Darm, so dass mehr mit dem Kot verloren geht (Kot). Dies wiederum trägt dazu bei, das Gesamtcholesterin und insbesondere das LDL-Cholesterin (die schlechte Art von Cholesterin) im Blut zu senken.
Welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von Pflanzensterinen?
Pflanzensterine/Stanole sind im Allgemeinen für die meisten gesunden Menschen unbedenklich. Nebenwirkungen sind Durchfall oder Fett im Stuhl. Bei Menschen mit Sitosterolämie wurden hohe Pflanzensterinspiegel mit einem erhöhten Risiko für vorzeitige Atherosklerose in Verbindung gebracht.
Ist zu viel Pflanzensterin schädlich?
Während eine hohe Aufnahme von Phytosterolen als herzgesund angesehen wird, deuten Hinweise darauf hin, dass sie eher Herzkrankheiten verursachen als sie zu verhindern. Obwohl es in Ordnung ist, Phytosterine aus pflanzlichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, ist es am besten, mit Phytosterolen angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden.
Was ist der schnellste Weg, um Cholesterin loszuwerden?
Die folgenden Ernährungsumstellungen können einer Person helfen, ihren Cholesterinspiegel so schnell wie möglich zu senkenmöglich
- Transfette eliminieren. …
- Gesättigte Fette reduzieren. …
- Füge mehr pflanzliche Lebensmittel hinzu. …
- Ballaststoffzufuhr erhöhen. …
- Pflanzenproteinquellen erhöhen. …
- Essen Sie weniger raffinierte Speisen.