Die häufigsten und bekannten Symptome einer Ösophagitis sind Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Husten, Brustschmerzen, Halsschmerzen und heisere Stimme. Ein weniger bekanntes, aber besorgniserregenderes Symptom ist das Gefühl von Kurzatmigkeit, das normalerweise ohne die anderen, häufigeren Symptome auftritt.
Können Speiseröhrenprobleme Kurzatmigkeit verursachen?
Kurzatmigkeit, auch Dyspnoe genannt, tritt bei GERD auf, weil Magensäure, die in die Speiseröhre kriecht, besonders im Schlaf in die Lunge gelangen und zu Schwellungen der Atemwege führen kann. Dies kann zu Asthmareaktionen oder einer Aspirationspneumonie führen.
Kann Gastritis Atembeschwerden verursachen?
Symptome einer schweren Gastritis sind: Atemnot. Brustschmerzen.
Kann stiller Reflux Atemnot verursachen?
Kurzatmigkeit
Ein weiteres seltsames Symptom der stillen Säurerefluxkrankheit ist Kurzatmigkeit. Dies könnte an den Schäden liegen, die es der Speiseröhre und dem Rachen zufügt, aber auch daran, dass stiller Reflux sowohl die Lungen als auch den Rachen direkt betrifft.
Kann GERD Ihre Lunge beeinflussen?
Lungen- und Rachenprobleme - Wenn Magensäure in den Rachen zurückkehrt, kann dies zu einer Entzündung der Stimmbänder, Halsschmerzen oder einer heiseren Stimme führen. Die Säure kann auch in die Lunge eingeatmet werden und eine Lungenentzündung oder Asthmasymptome verursachen. Im Laufe der Zeit Säure in der Lungekann zu bleibenden Lungenschäden führen.