Binaurale Beats sind eine Wahrnehmung von Klängen, die von Ihrem Gehirn erzeugt werden. Wenn Sie zwei Töne hören, jeder mit einer anderen Frequenz und jeder in einem anderen Ohr, erzeugt Ihr Gehirn einen zusätzlichen Ton, den Sie hören können. Dieser dritte Ton wird binauraler Beat genannt. Sie hören es am Frequenzunterschied zwischen den beiden Tönen.
Sind binaurale Beats effektiv?
Entrainment hat nicht nur mit binauralen Beats zu tun. Es ist ein gemeinsamer Teil der Gehirnfunktion. Einigen Forschern zufolge können bestimmte binaurale Beats die Stärke bestimmter Gehirnwellen erhöhen, wenn Sie sie hören. Dies kann verschiedene Gehirnfunktionen, die das Denken und Fühlen steuern, erhöhen oder zurückh alten.
Können binaurale Beats Ihr Gehirn schädigen?
Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der die Auswirkungen der binauralen Beat-Therapie mittels EEG-Überwachung gemessen wurden, ergab jedoch, dass die binaurale Beat-Therapie die Gehirnaktivität oder die emotionale Stimulation nicht beeinflusst.
Was sind die Nebenwirkungen von binauralen Beats?
Gibt es Nebenwirkungen beim Hören von binauralen Beats? Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen beim Hören von binauralen Beats, aber Sie sollten sicherstellen, dass der Tonpegel, der durch Ihre Kopfhörer kommt, nicht zu hoch eingestellt ist. Längerer Kontakt mit Geräuschen von 85 Dezibel oder mehr kann mit der Zeit zu Hörverlust führen.
Sollten Sie beim Schlafen binaurale Beats hören?
Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass binaurale Beats beim Einschlafen helfen könnenbesser. Eine Studie mit binauralen Beats bei einer Delta-Frequenz von 3 Hz zeigte, dass diese Beats Delta-Aktivität im Gehirn induzierten. Infolgedessen verlängerte die Verwendung von binauralen Beats den Schlaf in Stufe drei.