Die Wörter, die oft hervorgehoben werden, sind Namen von Schiffen oder Flugzeugen, Wörter, die als solche verwendet werden, Fremdwörter und Titel von Büchern, Filmen, Liedern und anderen betitelten Werken. Kursivschrift und Unterstreichungen werden heute verwendet, um Titel von Werken wie Büchern, Gedichten, Kurzgeschichten und Artikeln hervorzuheben.
Welche Arten von Titeln sollen unterstrichen werden?
Titel, die kursiv oder (unterstrichen) dargestellt werden sollen, beinh alten:
- Buchtitel: 1984.
- Magazin- und Zeitschriftentitel: The AMA Journal.
- Spiele: Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
- Oper: Carmen.
- Lange (besonders epische) Gedichte: Paradise Lost.
- Lange Musikstücke (wenn in einem Text erwähnt wird): Nussknacker-Suite.
Muss ich einen Buchtitel jedes Mal unterstreichen?
Bei der Eingabe sollten Buchtitel – eigentlich die Titel von Werken in voller Länge – immer kursiv geschrieben werden. Titel kürzerer Werke, wie Gedichte oder Kurzgeschichten, sollten in Anführungszeichen gesetzt werden. Die Titel von abendfüllenden Werken sollten Sie nur unterstreichen, wenn Ihr Aufsatz handschriftlich verfasst ist (da Kursivschrift nicht möglich ist).
Woher wissen Sie, wann Sie kursiv oder unterstrichen schreiben müssen?
Kursivschrift wird für große Werke, Fahrzeugnamen und Titel von Filmen und Fernsehsendungen verwendet. Anführungszeichen sind Werkabschnitten wie Kapiteltiteln, Zeitschriftenartikeln, Gedichten und Kurzgeschichten vorbeh alten.
Unterstreichen wir Titel?
In der zeitgenössischen PraxisUnterstreichungen gelten im Allgemeinen nicht als standardmäßige Methode zur Unterscheidung von Buchtiteln in Ihrem Schreiben. Allerdings gibt es Styleguides, die es vorziehen, Buchtitel in Anführungszeichen statt kursiv zu setzen, also ist es immer eine gute Idee, dies zu überprüfen.