Die in den Codons der mRNA enth altenen genetischen Informationen werden nun von Anticodons der tRNA gelesen (dekodiert). Während jedes Codon (Triplett) gelesen wird, werden Aminosäuren zusammengefügt, bis ein Stoppcodon (UAG, UGA oder UAA) erreicht ist. An diesem Punkt ist das Polypeptid (Protein) synthetisiert und wird freigesetzt.
Was passiert, wenn eine Frameshift-Mutation auftritt?
Frameshift-Mutation
Jede Gruppe von drei Basen entspricht einer von 20 verschiedenen Aminosäuren, die zum Aufbau eines Proteins verwendet werden. Wenn eine Mutation diesen Leserahmen stört, wird die gesamte DNA-Sequenz nach der Mutation falsch gelesen.
Können Frameshift-Mutationen vorzeitige Stoppcodons verursachen?
Frameshift-Mutationen sind Deletionen oder Additionen von 1, 2 oder 4 Nukleotiden, die den Leserahmen des Ribosoms verändern und eine vorzeitige Beendigung der Translation an einem neuen Nonsense- oder Kettenabbruchcodon (TAA, TAG und TGA) verursachen.
Wie verändert die Frameshift-Mutation Codons?
Frameshift-Mutationen sind das Ergebnis von Insertionen oder Deletionen, die den Leserahmen der Triplett-Codons verändern und dadurch die Translation sowie die Struktur und Funktion des Proteinprodukts verändern.
Wozu dient die Frameshift-Mutation?
Eine Frameshift-Mutation resultiert aus einer Insertion oder Deletion einer Anzahl von Nukleotiden, die kein Vielfaches von drei ist. DasDie Änderung des Leserahmens verändert jede Aminosäure nach dem Punkt der Mutation und führt zu einem nicht funktionsfähigen Protein.