Wo ist der chiasmatische Sulcus?

Inhaltsverzeichnis:

Wo ist der chiasmatische Sulcus?
Wo ist der chiasmatische Sulcus?
Anonim

sulcus prechiasmaticus [TA] eine Furche auf der oberen Fläche des Keilbeins, unmittelbar vor dem Tuberculum sellae gelegen; es beherbergt das optische Chiasma.

Was ist der chiasmatische Sulcus?

Anatomische Teile

Die obere Fläche des Keilbeinkörpers wird nach hinten von einem Grat begrenzt, der die vordere Begrenzung einer schmalen Querfurche, der Chiasmatikfurche (Optik groove, Sulcus prechiasmaticus), darüber und dahinter liegt das Chiasma opticus des Hirnnervs 2 (der Sehnerv).

Was ist chiasmatisch?

1: eine anatomische Kreuzung oder Dekussation - siehe optisches Chiasma. 2: eine kreuzförmige Konfiguration von gepaarten Chromatiden, die im Diplotän der meiotischen Prophase sichtbar ist und als das zytologische Äquivalent des genetischen Crossing-over angesehen wird. Andere Wörter von chiasma. chiasmatisch / ˌkī-əz-ˈmat-ik, ˌkē- / Adjektiv.

Was ist ein Sulcus opticus?

Eine Vertiefung auf jeder Seite des Endes des neuralen Ektoderms (oder Neuralrohrs) des Embryos. Die Grube vertieft sich, um das optische Vesikel zu bilden. Syn. Sulcus opticus.

Was ist ein Schlüssellochschüler?

Schlüsselloch-Schüler; Iris defekt. Kolobom der Iris ist ein Loch oder Defekt der Iris des Auges. Die meisten Kolobome sind seit der Geburt vorhanden (angeboren). Ein Katzenauge ist eine Art Kolobom. Jeder Defekt in der Iris, der es ermöglicht, dass Licht anders als durch die Pupille in das Auge eindringt, wird Kolobom genannt.

Empfohlen: