Menschen waren nicht in der Lage, mehr als ein paar Meilen unter die Erdoberfläche zu reisen wegen der intensiven Hitze und des Drucks. Aus den gleichen Gründen konnten Menschen nicht in den Mantel reisen. Die Temperaturen im Mantel reichen von 1600 Grad Fahrenheit oben bis 4000 Grad Fahrenheit in der Nähe des Bodens.
Was würde passieren, wenn wir zum Mittelpunkt der Erde bohren würden?
Die Schwerkraft im Erdmittelpunkt ist null weil es in alle Richtungen gleich viel Materie gibt, die alle die gleiche Anziehungskraft ausüben. Außerdem ist die Luft im Loch an dieser Stelle so dicht, dass es sich anfühlt, als würde man durch eine Suppe reisen. … Ohne Luft gäbe es keinen Luftwiderstand.
Warum können wir nicht wirklich zum Mittelpunkt der Erde gehen?
Es ist die dünnste der drei Hauptschichten, doch Menschen haben sie noch nie ganz durchbohrt. Dann macht der Mantel satte 84 % des Volumens des Planeten aus. Am inneren Kern müssten Sie durch massives Eisen bohren. Dies wäre besonders schwierig, da im Kern nahezu Schwerelosigkeit herrscht.
Kannst du zum Kern der Erde vordringen?
Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Unsere tiefsten Bohrer versagten in etwa 12 km Tiefe, als die Bohrer mit Temperaturen fertig werden mussten, die heiß genug waren, um die Bohrer zu schmelzen. 12 km nach unten ist nur eine winzige Entfernung in die Erde. Die durchschnittliche Entfernung zum Zentrum beträgt über 6300 km.
Wo lande ich, wenn ich direkt nach unten grabe?
Das liegt natürlich alles daran, dass die Erde eine Kugel ist, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie direkt nach unten in die nördliche Hemisphäre graben, am Ende nur so weit vom Äquator entfernt sind wie in der südlichen Hemisphäre.