Wie wird Zwingerhusten behandelt? Typischerweise werden leichte Fälle von Zwingerhusten mit ein oder zwei Wochen Ruhe behandelt, aber ein Tierarzt kann Antibiotika verschreiben, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, und Hustenmedikamente, um die Symptome zu lindern.
Kann Zwingerhusten von selbst verschwinden?
Zwingerhusten ist selten schwerwiegend, und unkomplizierter Zwingerhusten verschwindet normalerweise von selbst. Medikamente werden jedoch häufig verabreicht, um Ihrem Hund zu helfen, sich schneller zu erholen und eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund Zwingerhusten hat, bringen Sie ihn zur Untersuchung zum Tierarzt.
Soll ich meinen Hund wegen Zwingerhusten zum Tierarzt bringen?
Die Symptome des Zwingerhustens ähneln vielen anderen Atemwegserkrankungen. Es ist wichtig, dass Sie den Tierarzt aufsuchen, wenn Ihr Hund diese Symptome zeigt. Sobald eine korrekte Diagnose gestellt wurde, wird Zwingerhusten normalerweise mit Ruhe und manchmal mit Antibiotika behandelt (um Sekundärinfektionen zu verhindern oder zu behandeln).
Was passiert, wenn Sie Zwingerhusten nicht behandeln?
In leichten Fällen zeigen Hunde keine Lethargie, verminderten Appetit oder Fieber, aber in schweren Fällen kann der Zustand fortschreiten und alle diese Symptome umfassen. Unbehandelt kann Zwingerhusten zu einer Lungenentzündung und zum Tod führen.
Ist Zwingerhusten ernst?
Sehr häufig, normalerweise nicht schwerwiegend. Canine infektiöse Tracheobronchitis (Zwingerhusten) ist eine der am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten bei Hunden. Glücklicherweise sind die meisten Fälle nicht schwerwiegend und klingen in 1 bis 2 Wochen von selbst ab.