Nachrangige Schuldtitel sind Schulden, die zurückgezahlt werden, nachdem vorrangige Schuldner vollständig zurückgezahlt wurden. Es ist im Vergleich zu nicht nachrangigen Verbindlichkeiten riskanter und wird in der Bilanz als langfristige Verbindlichkeit nach nicht nachrangigen Verbindlichkeiten aufgeführt.
Wo werden nachrangige Verbindlichkeiten in der Bilanz ausgewiesen?
Nachrangiges Fremdkapital, „Sub-Debt“oder „Mezzanine“, ist Kapital, das sich zwischen Fremd- und Eigenkapital auf der rechten Seite der Bilanz befindet. Es ist riskanter als herkömmliche Bankschulden, aber in seiner Liquidationspräferenz (im Konkurs) höherrangig als Eigenkapital.
Warum sollte ein Unternehmen nachrangige Schuldtitel begeben?
Banken geben aus verschiedenen Gründen nachrangige Schuldtitel aus, darunter Kapitalaufbau, Finanzierung von Investitionen in Technologie, Akquisitionen oder andere Gelegenheiten und Ersatz von teurerem Kapital. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld kann nachrangiges Fremdkapital ein relativ günstiges Kapital sein.
Was ist der Unterschied zwischen vorrangigen und nachrangigen Verbindlichkeiten?
Senior Debt hat die höchste Priorität und damit das geringste Risiko. Daher trägt oder bietet diese Art von Schulden normalerweise niedrigere Zinssätze. In der Zwischenzeit werden nachrangige Schuldtitel aufgrund ihrer geringeren Priorität bei der Rückzahlung mit höheren Zinssätzen verzinst. … Nachrangige Verbindlichkeiten sind alle Verbindlichkeiten, die unter oder hinter vorrangige Verbindlichkeiten fallen.
Wie erfassen Sie nachrangige Verbindlichkeiten?
Berichterstattung nachgeordnetSchulden
Als geliehenes Geld gehen nachrangige Schulden in den Abschnitt Verbindlichkeiten. Kurzfristige Verbindlichkeiten werden zuerst aufgeführt. In der Regel werden vorrangige Verbindlichkeiten als nächstes in die Bilanz aufgenommen. Nachrangige Verbindlichkeiten werden im Abschnitt Verbindlichkeiten in absteigender Rangfolge an letzter Stelle aufgeführt.