Lake Mungo ist ein ausgetrockneter See im äußersten Westen von New South Wales, etwa 760 Kilometer westlich von Sydney. Vor etwa 50.000 Jahren enthielt der Lake Mungo ein riesiges Wasservolumen. Das Wasser verschwand mit dem Ende der Eiszeit und der See ist seit mehr als 10.000 Jahren trocken.
Warum ist Lake Mungo ein bedeutender Ort in Australien?
Lake Mungo ist ein Ort von entscheidender Bedeutung für die alte und moderne australische Geschichte. Es ist Teil des Weltnaturerbegebiets Willandra Lakes und beherbergt hochbedeutende archäologische Funde, die es Wissenschaftlern ermöglicht haben, die Besiedlung der Region durch die Aborigines auf vor über 42.000 Jahren zu datieren.
Warum ist der Lake Mungo so besonders?
Lake Mungo ist aus drei Gründen wichtig: Er hat "eine der längsten ununterbrochenen Aufzeichnungen über das Leben der Aborigines in Australien", da er seit über 50.000 Jahren besetzt ist; die im Sand der Lünette gefundenen Skelette sind die "ältesten bekannten vollmodernen Menschen außerhalb Afrikas"; und das Skelett von Mungo Woman (oder Mungo I als …
Warum ist Mungo Man wichtig für Australien?
Mungo Lady und Mungo Man sind vielleicht die wichtigsten menschlichen Überreste, die jemals in Australien gefunden wurden. … Sie führten zur Einrichtung des Mungo-Nationalparks und zur Anerkennung des Weltnaturerbegebiets Willandra Lakes Region als einen Ort, der für die gesamte Menschheit wichtig ist.
Auf welchem indigenen Land liegt der Lake Mungo?
Lake Mungoist ein ausgetrockneter See im Mungo-Nationalpark, 110 Kilometer nordöstlich von Mildura und 150 Kilometer nordwestlich von Balranald. Lake Mungo nimmt einen bedeutenden Platz in der Geschichte australischer ein, da er eine der wichtigsten Stätten der frühen Aborigines ist.