Ort. Die Nieren befinden sich an der hinteren Bauchwand, jeweils eine auf jeder Seite der Wirbelsäule, im perirenalen Raum. Die Längsachse der Niere verläuft parallel zum lateralen Rand des M. psoas und liegt auf dem M. quadratus lumborum.
Was ist der Mittelpol in der Niere?
Ein kleiner Stein ist im Mittelpol der rechten Niere zu erkennen. Im gewöhnlichen Englisch bezieht sich eine Bedeutung des Wortes Pole entweder auf zwei gegenüberliegende Enden einer Achse, die durch eine Kugel oder ein ähnlich geformtes Objekt verläuft, oder auf zwei Gedanken oder funktionale Gegensätze (wie die Pole einer Batterie) [1.
Wo befindet sich der Nierenpol?
Anatomische Lage
Die Nieren liegen retroperitoneal (hinter dem Peritoneum) im Bauch beiderseits der Wirbelsäule. Sie erstrecken sich typischerweise von T12 bis L3, obwohl die rechte Niere aufgrund der Anwesenheit der Leber oft etwas tiefer liegt. Jede Niere ist etwa drei Wirbel lang.
Wie heißt der mittlere Teil der Niere?
Im Inneren hat die Niere drei Regionen - eine äußere Rinde, eine Medulla in der Mitte und das Nierenbecken in der Region, die Nierenhilus genannt wird.
Wo liegt der untere Pol der linken Niere?
Der untere Nierenpol liegt etwa 7 cm von der Mittellinie entfernt. Der Hilus liegt auf der transpylorischen Ebene, 5 cmvon der Mittellinie.