Lake Mungo ist ein ausgetrockneter See im äußersten Westen von New South Wales, etwa 760 Kilometer westlich von Sydney. Vor etwa 50.000 Jahren enthielt der Lake Mungo ein riesiges Wasservolumen. Das Wasser verschwand mit dem Ende der Eiszeit und der See ist seit mehr als 10.000 Jahren trocken.
Warum ist der Lake Mungo so wichtig?
Lake Mungo ist ein Ort von entscheidender Bedeutung für die alte und moderne australische Geschichte. Es ist Teil des Weltnaturerbegebiets Willandra Lakes und beherbergt hochbedeutende archäologische Funde, die es Wissenschaftlern ermöglicht haben, die Besiedlung der Region durch die Aborigines auf vor über 42.000 Jahren zu datieren.
Was ist die nächstgelegene Stadt zum Lake Mungo?
Willandra National Park
Der Park ist 70 km von der nächsten Stadt Hillston und 240 km östlich von Lake Mungo über Nebenstraßen entfernt.
Was wurde am Mungo-See gefunden?
1974 entdeckte Bowler das vollständige Skelett eines Mannes, bekannt als Mungo Man. Die Kohlenstoff-14-Datierung zeigte, dass diese Überreste ungefähr 40.000 Jahre alt waren, was bedeutet, dass Mungo Lady und Mungo Man die ältesten menschlichen Überreste waren, die bis zu diesem Datum in Australien gefunden wurden.
In welchem Nationalpark liegt der Lake Mungo?
Besuchen Sie World Heritage Mungo National Park, Heimat der berühmten Mungo Lady und Mungo Man, und erkunden Sie einen Ort, der reich an Geschichte der Aborigines ist. Genießen Sie einen Spaziergang oder ein Picknick oder campen Sie in der Nähe des Lake Mungo. Wandern Sie durch den Sand der Zeit im alten Mungo-Nationalpark im Herzen vonWillandra Lakes World Heritage Area in NSW.