Strobilus ist die sporentragende Struktur, also ist es die Sporenpflanzengeneration. Es kommt in vielen Arten von Landpflanzen vor und besteht aus Sporangien. Es wird auch allgemein als Kegel bezeichnet. Der männliche Strobilus besteht aus Mikrosporophyllen, die Mikrosporangien tragen und durch Meiose Mikrosporen produzieren.
Ist Strobilus ein Gametophyt?
Jede Mikrospore innerhalb des Mikrosporangiums entwickelt sich zu einem einzelnen, haploiden männlichen Gametophyten das ist kaum mehr als ein Behälter für zwei Spermien.
Woran erkennt man, ob eine Pflanze Sporophyt oder Gametophyt ist?
Gametophyten sind haploid (n) und haben einen einzigen Chromosomensatz, während Sporophyten diploid (2n) sind, d.h. sie haben zwei Chromosomensätze.
Sind Strobilus haploid oder diploid?
Der Lebenszyklus von P. pungens folgt dem normalen Lebenszyklus aller Koniferenpflanzen, die von der Sporophytengeneration (dem Baum) dominiert werden. Wenn der Sporophytenbaum ausgewachsen ist, produziert er diploide (2n) männliche und weibliche Zapfen oder Strobili, wie zuvor erwähnt. Diese diploiden Zellen durchlaufen eine Meiose, um zu haploiden Gametophyten zu werden.
Sind Koniferen Gametophyten oder Sporophyten dominant?
Koniferen sind holzige Bäume und Sträucher mit nadelartigen Blättern. Nadelbäume haben Zapfen (daher ihr Name). Zapfen sind die Fortpflanzungsstrukturen der Nadelbäume: Zapfen sind diploides Gewebe, das vom dominanten Sporophytenstadium produziert wird. Das haploide Gametophytenstadium entwickelt und produziert Gameten innerhalb des Kegels.